[fli4l] W-LAN - welcher Adapter

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
So Feb 10 18:03:15 CET 2013

Habe vor längerer Zeit auch einmal eine WLAN-PCI-Karte im fli4l
betrieben. Das lief auch stabil, war am Ende aber sehr unpraktisch,
da man einen WLAN-AP i.d.R. funktechnisch günstig platzieren will.
Mit einem Router, an dem mehrere Strippen hängen, macht sich das nicht
so gut.

Bzgl. des Geschwindigkeitsthemas bin ich auch seit ein paar Tagen am
Grübeln, da ich meine Pentium 1 basierten fli4l vielleicht in Rente
schicken will.
Wenn es dann heißt, dass fertige WLAN-Router in der 50 Euro Liga, einen
fli4l im Durchsatz schlagen, dann frage ich mich, ob hier die richtigen
Vergleiche angestellt werden.
Bei eigentich allen Consumer-WLAN-Routern, die mir bisher in Finger
gekommen sind, würde ich davon ausgehen, dass die WLAN-Adapter intern
auf dem eingebauten Switch stecken. D.h. für den WLAN-Durchsatz ins
interne LAN sind ausschließlich der interne WLAN-Adapter und der Switch
zuständig. Da gehe ich davon aus, dass es 50 Euro-Router gibt, die mit
300MBit-WLAN und 1GBit-Swicht entsprechende Durchsätze hinbekommen.
Das geht mit einem GBit-Switch und einem 300MBit WLAN-AP hinter jedem
beliebigen fli4l aber auch.

Einen Linksys WRT54GL (100MBit Switch + 54MBit WLAN) mit DD-WRT-Firmware
habe ich mal so konfiguriert, dass WLAN und LAN in verschiedenen Netzen
waren. Der Traffic zwischen diesen Netzen wurde dann über Routingregeln
gemacht. D.h. hier wird der WLAN-Durchsatz unter anderem durch die
Leistungsfähigkeit des Routers und die Komplexität der Regeln
beeinflusst. Leider habe ich damals nicht gemessen, ob der WRT in der
Konstellation noch den maximalen Durchsatz zwischen LAN und WLAN
geschafft hat.

Mein Frage wäre, ob ein 50 Euro-WLAN-Router mit Gbit-Switch und
300MBIT-WLAN mit geeigneter Firmware tatsächlich eine höhere
Routingsleistung bringen kann als vielleicht ein aktuelles ALIX-Board.

Klar das ALIX-Board hat nur 100MBit-Anschlüssse, aber ich würde davon
ausgehen, dass beim routen der Pakete zwischen den Interfaces nicht die
100 Mbit-Ports der begrenzende Faktor sind, sondern der gesamte
Systemdurchsatz.

Der 50 Euro Router verbraucht vielleicht genau so viel Strom wie der
ALIX, hat aber wahrscheinlich Chips, die für Routingaufgaben
spezialisiert sind.

Hat jemand für einen aktuellen WLAN-Router schon einmal verschiedene
interne Netze konfiguriert und kann etwas zum Durchsatz zwischen diesen
Netzen sagen?

Gibt es tatsächlich Router, die mit weniger als 10 Watt Stromverbrauch
mehr als 100MBit routen können?