[fli4l] ifconfig...

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Di Feb 5 13:26:58 CET 2013

Hallo Allerseits

ich versuche gerade an einem Mainboard mit 3 Lan-Anschlüssen
herauszufinden, welcher von denen eth0. eth1 und eth2 ist.

V3.6.1 meint auf der Konsole, daß ifconfig nicht mehr vorhanden ist
und ich in der Doku nachschauen sollte. Nun gut....ein suchen über
alle pdfs im doc/pdf-verzeichnis führt zu keiner verwertbaren
Fundstelle. Also wo nachschauen?

Und gleich noch eine Frage - aus der ist die ifconfig-Geschichte
entstanden:: aus mir inzwischen unerfindlichen Gründen wird eth1
einmal als Schnittstellenname für einen LAN-Anschluß verwendet
(IP_NET_1_DEV='eth1') und auch im DSL.txt taucht es auch wieder auf
(PPPOE_ETH='eth1' )

IIRC sollte es nicht so sein, aber warum funktioniert dann ganze
dennoch? WAN ist definitiv an einem anderen Lan-Port gesteckt als das
LAN.

Danke im Voraus für erhellende Worte.
-
Michael Wieser