[fli4l] W-LAN - welcher Adapter

Jens Peter Möller jpm-2011 at phpug-hamburg.de
Mo Feb 4 13:16:09 CET 2013

Am 31.01.2013 11:07, schrieb Martin Hans:
> Wir wollen einen (oder mehrere) Fli4l als W-LAN-Accesspoints einsetzen.
> wir nutzen Mini-PCs mit CompactFlash-Karten, 4 LAN-Anschlüssen und 2x
> USB 2.0
>
> Daher die Frage:
> Gibt es bevorzugte USB-W-LAN-Adapter, die bekanntermaßen gut laufen?
> Um möglichst viel Bandbreite anbieten zu können:

Genau letzteres ist eine spannende Frage, die mich, zugegeben nur
noch aus Neugier, auch interessiert. Vor längerer Zeit bin ich
von fli4l zu Fertiggeräten mit DD- oder OpenWRT gewechselt,
schweren Herzens, weil es unmöglich war, ein halbwegs schnelles
WLAN hinzubekommen.
802.11n mit 300 Mbps waren zwar mit der richtigen Karte kein
Problem, stabil lief es auch, aber netto blieb erschreckend
wenig übrig - kaum schneller als bei 802.11g und weit, weit unter
anderen WLAN-Gerätschaften mit 802.11n.

Gruß
JPM