[fli4l] gleiche NICs einrichten

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Dez 31 17:21:35 CET 2013

Hallo Frank,

> Für einen kompletten Neuaufbau und dann weiteren Ausbau brauche ich zwei
> verschiedene Netze.
> Eins das die Verbindung Router-DSLModem macht ( sollte vom Modem per
>                                                DHCP einstellbar sein )

wenn ich den Satz richtig verstehe, dann musst Du den fli als
DHCP-Client konfigurieren. Ist der "Partner" ein Kabelmodem?

> Und eins festeingestellt für mein LAN

Dafür musst Du in der base.txt eine IP vorgeben, die zum LAN passt.

> Ich benutze zwei gleiche Netzwerkkarten,kann aber zu keiner Verbindung
> herstellen.Ich kapiere die Konfiguration nicht.
> Es sind 2 Realtek 8139 Karten die ich mit dem Treiber 8139too versorge.
> Aber woher kriege ich Optionswerte,wie/wo stelle ich ein welche Karte
> welches Netz behandelt und ihre eigene IP?.Ihr seht ich steh im Wald.

Konfiguration ist ein gutes Stichwort: Man kann Dir eigentlich nur
helfen, wenn Du hier die wesentlichen Konfigurationsparameter zeigst.
Alles andere ist Stochern im Nebel. ;-)

> Nach und nach soll der Fli4l mit DSLKarte und zusätzlichem Wlannetz
> erweitert werden;per Remoteupdate.
> Dafür brauche ich aber erstmal Verbindung.
> Das ist mein Problem zurzeit.

Was sagt denn

ip addr show

auf der Konsole?