[fli4l] hd-installl scheitert irgendwo im mkfli4l.bat?

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Di Dez 31 15:53:49 CET 2013

On Tue, 31 Dec 2013 15:00:36 +0100, Peter Schiefer
<newsgroup at lan4me.de> wrote:

>Hallo Michael,
>
>Am Tue, 31 Dec 2013 11:37:53 +0100 schrieb Michael Wieser:
>
>hm - eigentlich OK - ich erinner mich nur, das es mal mit komischen
>Sektorversatz aufgrund unglücklicher Partitionsgrößen oder fehlerhaftem MBR
>zu bootproblemenbei jemand kam.

lt lsusb ist der Adapter ein JMicron Adapter. JM20337 mit
USB-ID 152d:2338, vielleicht zickt der. Leider hab ich derzeit keine
Alternative und bisher hat dieser Teil immer unauffällig funktioniert.

>Ich würde vorschlagen, das du einfach mal die ersten sektoren der Platte
>unter Ubuntu Nullst, danach neu die FAT-Partition anlegst (bitte kein
>FAT32) und dann es noch mals probierst.
>
>dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=2000

ok

>mit fdisk eine primäre partition mit 64M anlegen und diese danach mit
>mkdosfs /dev/sdb1 formatieren.

ok

>Danach wieder mit mkfli4l.sh ..... weiter.
 ok. wieder das gleiche.

Wobei mir auffällt: wenn ich

syslinux --mbr /dev/sdb

ausführe meint syslinux, daß ihm das ganze nicht geheuer sei:

syslinux: invalid media signature (not a FAT filesystem?)

mit /dev/sdb1 gehts, scheint mir aber unsinnig zu sein, denn der MBR
gehört doch auf die Platte und nicht in die Partition - oder ich
versteh da was falsch.

>alle nötigen Dateien sind da:
>nach obiger Prozedur bitte wieder prüfen und auch mal mittels "cat
>syslinux.cfg" den Inhalt hier zeigen.

# add tar_verbose to append line to make inittar verbose
DEFAULT n
TIMEOUT 50
PROMPT 1

DISPLAY boot.msg
DISPLAY boot_s.msg
DISPLAY boot_r.msg
DISPLAY boot_t.msg
DISPLAY boot_z.msg

ONERROR n

LABEL n
  KERNEL kernel
  APPEND load_ramdisk=1 initrd=rootfs.img fli4l_mode=normal  nolapic
noapic acpi=off

LABEL r
  KERNEL kernel2
  APPEND load_ramdisk=1 initrd=rootfs2.img fli4l_mode=recover recover
nolapic noapic acpi=off

LABEL t
  KERNEL kernel3
  APPEND load_ramdisk=1 initrd=rootfs3.img fli4l_mode=test test
nolapic noapic acpi=off

>Gruß Peter

Grüße
-