[fli4l] gleiche NICs einrichten

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Dez 30 22:59:37 CET 2013

Moin,
ob hier Wissen hilft? ...

Am 30.12.2013 22:10, schrieb Frank Lucke:

> Neue Frage:
> Für einen kompletten Neuaufbau und dann weiteren Ausbau brauche ich zwei
> verschiedene Netze.
> Eins das die Verbindung Router-DSLModem macht ( sollte vom Modem per
>                                                DHCP einstellbar sein )
> Und eins festeingestellt für mein LAN

Das ist ja eigentlich Standard, dass mit der IP vom Modem kenne ich
nicht so genau weil ich es nicht habe. Aber da kann bestimmt jemand
anders etwas zu sagen.

Aber vielleicht hilft ja das hier:
http://www.fli4l.de/fileadmin/doc/deutsch/html/fli4l-3.6.2/node28.html

> Ich benutze zwei gleiche Netzwerkkarten,kann aber zu keiner Verbindung
> herstellen.Ich kapiere die Konfiguration nicht.
> Es sind 2 Realtek 8139 Karten die ich mit dem Treiber 8139too versorge.

Soweit OK, den Treiber nur einmal laden!

> Aber woher kriege ich Optionswerte,wie/wo stelle ich ein welche Karte
> welches Netz behandelt und ihre eigene IP?.Ihr seht ich steh im Wald.

Zeige doch mal was du schon hast, so ist es sehr schwierig.
Du verrätst ja noch nicht einmal welche Version du nutzen möchtest...

Am besten du weist einer der Karten eine IP aus deinem Lan zu.
Dann legst du von deinem Rechner einen Dauerping auf diese Adresse und
steckst einfach um, so findest du heraus welche Karte das ist. Drehen
kann man dann immer noch.

[..] Kommt später ;-)

--
Gruß,