[fli4l] hd-installl scheitert irgendwo im mkfli4l.bat?

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Mo Dez 30 12:03:48 CET 2013

On Mon, 30 Dec 2013 07:55:38 +0100, Peter Schiefer
<newsgroup at lan4me.de> wrote:

Hallo Peter

>Hallo Michael,
>
>so wenig RAM hat dein Windows-Rechner ;)

Das ganze war ein alter, kaum gebrauchter OS/2-Rechner, der nun zum
Router wird. Das quasi nie genutzte Notfallsystem wird nun anders
reaktiviert ...

>aber für die fli4l-BOOT-Partition vier zu gross ist ;)

ja, ich weiß, aber was solls....

>erkannt bzw. eher freigegeben für den hd-pre-install werden nur Laufwerke
>die als Wechseldatenträger von Windows erkannt wurden.

Ahhh - Danke.  Warum diese Einschränkung? Damit wird ja dieses nicht
immer nachvollziehbare "wie Windows mit USB umgeht" auf die Spitze
getrieben, oder?

Nachdem sich die Hardware ja doch ziemlich weiterentwickelt hat
(Floppy ist tot, RAM kein Problem mehr (auch ein 486 hat 16MB und
mehr), Festplattenadapter für USB um ein Spottgeld erhältlich,
CF-Karten nur noch in speziellen Geräten verfügbar)  sieht meine
Wunschvorstellung unter Windows einer Festplattenkonfiguration nun so
aus:

Festplatte wird - extern über USB - angeschlossen, der
Laufwerksbuchstabe ist nun bekannt.

Das Skript bereitet die Platte so vor, daß sie direkt nach dem Einbau
als Typ A laufen kann. RAM ist ja meistens ausreichend vorhanden,
CF-Karten oder Festplatten unter 128MB sind nur mehr auf sehr
abgenudelten Flohmärkten zu finden...

na egal, ich versuche es nun unter Ubuntu, vermutlich gehts da
einfacher - wenn auch nicht schmerzloser.

>ich würde folgendes vorgehen vorschlagen:
>Partitioniere die Platte mal anders - für den HD-pre-Install reicht eine
>Primäre-FAT-Partition mit 64-128 MB.

ok.

>Sollte diese weiterhin nicht mit den gennanten obigen Konfigvariablen als
>Ziel für den HD-pre-Install angeboten werden, bleibt noch ein manueller
>Weg, den ich dann gerne via PM oder interaktiv im IRC erkläre.

>CD-Laufwerk wäre ev. auch möglich?

Nein.

>Gruß Peter
>
>[fli4l-Team]