[fli4l] FLI interfaces. Sind das normale Werte nach 3d 18h uptime?

Dennis Niermann dni001master at web.de
Sa Dez 21 20:22:04 CET 2013

Am 18.12.2013 15:29, schrieb Peter Schauder:
> bei solchen Problemen werfe ich immer erstmal einen Blick auf die
> Portkonfigs: ist da wirklich 100 Full eingestellt oder Auto? Meiner
> Erfahrung nach ist die harte Konfig auf 100 full duplex die am besten
> funktionierende. Es gibt allerdings Ausnahmekarten.
Die Netzwerkgeschwindigkeit fest einzustellen sollte man tunlichst
vermeiden,
wenn die Gegenseite dies nicht auch beherrscht. Ansonsten kommt es mit
sehr hoher Wahrscheinlichkeit
zu Kollisionen. Da ein Switch auf Auto-sensing stehend, sich auf
100/half einstellen wird, wenn
die angeschlossene Karte fest auf 100/full eingestellt ist, da keine
Aushandlung der Duplexeinstellung
vorgenommen wird und sich der Switch auf den kleinsten Nenner
(Half-duplex) einstellen würde.
Durch den enstehenden Duplex mismatch entstehen bei hoher Last eben
Kollisionen und der Traffic bricht ein.

MfG Dennis

P.S.: Sorry, für die PM.