[fli4l] FLI interfaces. Sind das normale Werte nach 3d 18h uptime?

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Mi Dez 18 12:18:59 CET 2013

Hallo Kay,

> Die interfaces meines FLI hab ich eben über die supportinfos des imonc
> gelesen und ich hätte da ein paar Fragen...

> Das ist das Grüne Interface (1.SMC-Ultra) und es hängt direkt am
> Switch-Port mit Vollduplex. Wie kann es da überhaupt Collisions geben?
Das könnten auch schlechte Kabel oder Stecker sein.

Kollisionen können aber auch durch Ethernet Flow Control erzeugt werden.
D.h wenn der Empfänger grad nicht empfangsbereit ist, zeigt er dass durch
eine Kollision an.

Bei Switches gibt es zwei Technologien cut-through und store-and-forward.
Bei cut-through kommt es zu einer Kollision wenn zwei Eingangsports gleichzeitig
ein Paket an den selben Ausgangsport schicken wollen.
Bei store-and-forward kann es passieren dass der Paketbuffer vollläuft, z.B.
wenn von viele Eingangsports auf einen Ausgangsports gesendet wird.

> Übersehe ich da was oder könnte das ein Problem aufzeigen auf das ich
> grad nicht komme?
Ich würd mal Kabel tauschen und mit iperf Messungen machen (vorher nachher).

> Rotes Interface (2.SMC-Ultra). Daran hängt nur ein DSL-Modem Teledat 301
> Wie kommen denn hier Collisions zustande?
Flow-Control, s.o.

> Der pppoe Link. Keine Collisions aber 84 dropped?

> Warum da nur txqueuelen 3 ist wundert mich ein bißchen. Oder ist das
> hier normal? Die NIC auf der das läuft hat 1000.
tx_queue_len 3 hab ich auch, scheint also normal.
Gedropte Pakete seh ich bei mir aber nicht.

Gruß

Carsten