[fli4l] externe IP als Mail senden

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Dez 13 21:48:29 CET 2013

Am 13.12.2013 10:03, schrieb Lutz Spindler:

> ich möchte dieser ständigen Bestätigung bei DYNDNS beenden.
> kann ich so ein Skript oder anders mit easychron verwenden.

Hierfür gibt es sicher verschiedene Lösungen. Meine sieht so aus:

Bei ip-up löse ich ein

 > netcat -z SERVER-IP 71 92 84

aus (in ip-up900.user), wobei anstelle SERVER-IP die IP-Adresse meines
VServers im Internet steht und die Zahlen dahinter drei auf dem Server
nicht geöffnete Ports (für das Beispiel natürlich geändert).

Auf dem Server läuft dann knockd und dort wird dann bei einem Zugriff
die IP-Adresse des Senders (mein Netz zuhause mit dem Fli) an den
entsprechenden Stellen eingetragen.

Dies ist eine schlanke Lösung, die nicht zu viel Aufwand auf dem Fli
erfordert. Die ist aber nicht abgesichert, d.h. vor einer Verwendung der
dynamische IP sollte man, falls es erforderlich ist, die Gültigkeit
überprüfen.

Das ist aber auch kein grosser Unterschied zu DYNDNS, auch da muss ich
ggf. überprüfen, ob die IP-Adresse überhaupt noch gültig ist.

mfg
Matthias