[fli4l] Fli4l 3.90 (Tarball) OpenVPN und IGMP

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Dez 1 21:29:07 CET 2013

Hallo zusammen,
ich betreibe meine Router noch unter Fli4l 3.40.
Die funktionieren seit Jahren reibungslos.
Ein paar halbherzige Upgradeversuche sind bisher immer gescheitert
(vermutlich aus genau dem unten beschriebenen Fehlergrund)

Da gestern auf Grund eines Stromausfalls ein VDSL-Modem abgeraucht ist,
war ich gezwungen mich mit der Materie etwas eingehender
auseinanderzusetzen.

Die Tarball-Version hat solange einwandfrei funktioniert, bis ich IGMP
konfiguriert hatte.
Danach starteten die OPENVPN-Tunnel nicht mehr automatisch. Im
Webinterface liessen sich sich starten. Aber meine Router machen einen
täglichen Reboot und dann wären die Verbindungen weg. Nicht sehr
praxistauglich.

Ich habe bei der Lektüre der verschiedenen Threads herausgefunden dass
es zwei zusätzliche Parameter gibt (OPENVPN_DEFAULT_START='always' und
OPENVPN_1_RESTART='ip-up') die ich allerdings noch nicht testen konnte.

Ich habe aber durch lange Versuche herausgefunden, dass folgende Zeilen
in der Base das Fehlverhalten verursachen:
#------------------------------------------------------------------------------
# Ether networks used with IP protocol:
#------------------------------------------------------------------------------
IP_NET_N='3'
IP_NET_1='192.168.1.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2='192.168.2.1/24'
IP_NET_2_DEV='eth2'
IP_NET_3='dhcp'
IP_NET_3_DEV='eth1.8'

Setze ich IP_NET_N='2' funktionieren die OPENVPN-Verbindungen.

Kann mir das einer erklären?
Kann man den Fehler irgendwie umgehen?

DHCP auf eth1.8. wird für IPTV benötigt, kann also nicht einfach
weggelassen werden.

Danke im voraus.
Boris