[fli4l] Netzwerk allgemein

Carsten Weisky carsten at weisky.de
Fr Aug 30 08:08:14 CEST 2013

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration:

1 Office Netzwerk mit fli4l und Eis und DSL2000
1 Heimnetzwerk im Nachbarhaus

verbunden über eine WLanbridge alles im gleichen Netz 192.168.1.x.
Funktioniert einwandfrei

Jetzt hab ich im Heimnetzwerk einen VDSL 25 dazubekommen.
jetzt siehts so aus:

1 Office Netzwerk mit fli4l und Eis und DSL2000
1 Heimnetzwerk mit VDSL-Router von Zyxel

1. Gibt es eine Möglichkeit Im Office alternativ auf das VDSL zuzugreifen
2. Ist es jetzt sinnvoller 2 Subnetzwerke zu bilden und dann nur über
VPN auf das andere zuzugreifen?
3. Ein DHCP Server,.. oder in jedem Netz einer, wie vertragen die sich?
4. Mach man sowas mit VLAN?

Wie würde eine sinnvolle Lösung aussehen.

In Google finde ich nichts das dieser Konfig entspricht.

LG
Carsten