[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Aug 28 07:52:02 CEST 2013

Hallo Ralf,

> Daran soll es nicht liegen.
> Wenn das Modem nichts taugt, ist auch da schnell ein neues/anderes bestellt.

laut Beschreibung hat das Modem ein Web-IF. Schließe doch mal einen
Rechner direkt an und schau nach, welche Daten da ausgegeben werden.

> Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das es in dem Bereich keine großen Qualitätsunterschiede gibt.

Oh, das ist ein großer Irrtum!
Schau mal ins IP-Phone-Forum, da findest Du Beiträge über Beiträge zum
Thema Modemqualität.

> Habe nochmal umbestellt und es wird ein W 921 V.

> Naja, auch wenn die Leitungsqualität nicht gemessen werden kann, so werde ich doch feststellen, ob es damit überhaupt erst einmal zu einer brauchbaren Datenübertragung kommt.

Ok, ich drücke die Daumen.

> Ich habe leider zur Zeit keinen anderen Reouter greifbar.

Hast Du mal recherchiert, ob die EB evtl. doch Annex-J kann?

Gruß
Heinz-Peter