[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

voelzke at voelzke.de voelzke at voelzke.de
Mi Aug 28 00:49:01 CEST 2013

Hallo Heinz-Peter,

Am Dienstag, 27. August 2013 07:48:38 UTC+2 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> nun ja, laut der Beschreibung ist das eine wenig leistungsfähige HW, was
> den Verdacht nahelegt, dass es vor längerer Zeit konstruiert und nur per
> SW-Tricks auf Funktion 'gedängelt' wurde. Dabei kann so einiges schief
> gehen.

Daran soll es nicht liegen.
Wenn das Modem nichts taugt, ist auch da schnell ein neues/anderes bestellt.

Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das es in dem Bereich keine großen Qualitätsunterschiede gibt.

Habe nochmal umbestellt und es wird ein W 921 V.

> Ich weiß leider nicht, ob man die Qualität der Leitung damit beurteilen
> kann. Traditionell ist die SW der Telekom-Router ziemlich kastriert.

Naja, auch wenn die Leitungsqualität nicht gemessen werden kann, so werde ich doch feststellen, ob es damit überhaupt erst einmal zu einer brauchbaren Datenübertragung kommt.

Ich habe leider zur Zeit keinen anderen Reouter greifbar.

Gruß
Ralf