[fli4l] Umstieg von ISDN + DSL auf DSL mit VoiceIP

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Aug 25 17:11:22 CEST 2013


Hallo Ralf,

> Ich habe eben noch mal in die Auftragsbestätigung der Tkom geschaut.
> Da steht:
> Leistung:
> Call & Surf Compfort IP (5)
> Bereitstellung:
> DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)
> Surf Compfort IP (5)
>
> Sorry, das ich oben DSL 3000 RAM geschrieben habe. Meine mich zu erinnern., das der der Mensch bei der Bestellung am Telefon "3000" gesagt hat. Sollte aber hier vermutlich keine Rolle spielen, ...oder?

kein Problem - und nein, es ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

>> Telefonie, also wenn man VOIP nutzt.
> Ich habe es so verstanden, das die Telekom nun nur noch die "IP-Basierten" Anschlüsse anbietet.

Jein. Aber überall dort, wo es möglich ist.
Allerdings haben sie offenbar ihre Ansprüche an die Leistungsfähigkeit 
der Leitung massiv gedrosselt, denn bislang galt DSL 3000 als Minimum. 
Außerdem eben kein RAM. Damit sollte sichergestellt werden, dass die 
Gesprächsqualität der von konventionellen Anschlüssen nicht nachsteht 
und es somit auch keine Beschwerden gibt.

Früher war für die Telefonie ein Bereich in der Leitung reserviert. Das 
war dann ISDN und der Splitter wurde benötigt.

ISDN oder analog, aber grundsätzlich richtig.

> Nun ist dieser Bereich auch für das Surfen frei und das nennt die Telekom (IP-Basiert).

Nochmal jein. Es gibt Anschlüsse, bei denen das so ist (Annex-J) und 
andere, die weiterhin nur das alte Frequenzband nutzen (Annex-B).
Was bei Dir geschaltet ist, kann ich nicht erkennen.

> Das hat nun zur Folge, das ich ein Gerät brauche, das mir diue Telefonie auf diesem Anschluß ermöglicht. ....z.B. einen Speedport.

Richtig, denn Du hast jetzt eben IP-basierte Telefonie(!), also VOIP.

>> So etwas schaltet die T-Kom aber nicht bei einem DSL3000RAM.
> So wie ich es verstanden habe, gibt es die nun nur noch.
> ...zumindest hier in unserer Gegend.

Ich hatte andere Infos bzgl. der Mindestansprüche (s.o.).

>> Wie sah Dein Anschluss denn vorher aus (Anbieter, Geschwindigkeit,
>> eingesetztes/r Modem/Router)?
>
> Ich habe nun seit ca. 1 Jahr Vodafone LTE mit einer EASY-Box 803 und dahinter den fli4l.
> Da der Anschluss von Vodafon leider nur sehr schlecht funktioniert und die versprochenen 21MBIt defakto nicht erreicht werden ....UND ich mehr oder wenig jeden Monat an die 15GB-Drosselung stosse (dann nur noch 384KBit im Download), hätte ich gerne wieder einen zuverlässiger funktionierenden Internetanschluss.
> Lieber etwas langsamer, dafür aber zuverlässig.

Ok,

>> Das Gerät kenne ich nicht. Hast Du die Möglichkeit, Leitungsdaten
>> auszulesen? Wenn ja, poste bitte mal die Ergebnisse.
>
> Ich kan nicht sagen, ob ich an dem Gerät etwas auslesen kann.
> Beschriebene Möglichkeiten dafpr sind schon mal keine dabei.
> Werde noch einmal im Internet auf die suche gehen, ob da eine Möglichkeit besteht.
>
>
>> Ansonsten organisiere Dir, wenn irgend möglich, eine Fritzbox und schau,
>> welche Daten da für die Leitung angezeigt werden.
>
> Auch hier müsste ich erst einmal schauen, welche Fritzbox genommen werden kann.
> Der Support der tkom hat mir erzählt, das auch nicht jede Fritzbox an dem Anschluss funktioniert. Er wollte nachschauen und mir sagen, welche das sind. Da aich aher keine Fritzbox verwenden wollte, habe ich ihn nicht nachschauen lassen.

Die Easy-Box hat ein sehr gutes Modem, wäre also eine Alternative. 
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie Annex-J-fähig ist. Ich vermute 
aber eher nicht.

Die Aussage des Supports lässt mich vermuten, dass Du einen 
Annex-J-Anschluß hast. Prüfe daher erst mal, ob Dein Modem diesen Modus 
überhaupt beherrscht. Ansonsten wäre klar, warum die Pings verloren 
gehen: Sie auf einem Freqenzband gesendet werden, die Dein Modem nicht 
empfangen kann.

Gruß
Heinz-Peter




Mehr Informationen über die Mailingliste Fli4L