[fli4l] QoS, OpenVPN mit RDP und CIFS/SMB

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Apr 17 22:34:12 CEST 2013

Hallo!

Martin Hans schrieb:

> Servus zusammen,
>
> ich habe mir jetzt mal alle Threads der letzten fünf Jahre zum Thema
> "QoS" durchgelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich viel schlauer
> geworden :-)

Vielleicht solltest du stattdessen die offizielle QoS-Dokumentation lesen?
;-)

Ich empfehle insbesondere die Dokumentation der folgenden Variablen:

- QOS_FILTER_x_IP_INTERN
- QOS_FILTER_x_IP_EXTERN
- QOS_FILTER_x_PORT
- QOS_FILTER_x_PORT_TYPE

Ach ja, und die aktuelle Entwicklerversion kann ich nur empfehlen. Wir
können nie genug Tester haben für die kommende fli4l 4.0...

> [...]
> 1. kann ich an allen kombinierten Standorten die Ports 3389 prorisieren
> - geht das?
> 2. kann ich bestimmte Ziel-IP-Adressen priorisieren - also die
> IP-Adressen der Terminalserver?

Ich bin kein QoS-Nutzer, prinzipiell sollte das aber möglich sein, *sofern*
du genügend Bandbreite zum Aufteilen hast. Eine 16 Mibit/s-Verbindung in 20
kibit/s + 20 kibit/s + Rest aufzuteilen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil
die Pakete so schnell 'raus sind, dass der Filter-Code im Kern einfach nicht
hinterherkommt (zu grobe Zeitgeber-Granularität). Aber auch hier bin ich
kein Spezialist und lasse mich eines Besseren belehren ;-)

> 3. Nachdem ich befürchte, dass das Ganze etwas aufwendiger wird: hat
> evtl. jemand eine ähnliche Situation und bereits eine funktionierende
> Beispielkonfiguration?

Damit kann ich leider nicht dienen...