[fli4l] QoS, OpenVPN mit RDP und CIFS/SMB

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mi Apr 17 13:59:38 CEST 2013

Servus zusammen,

ich habe mir jetzt mal alle Threads der letzten fünf Jahre zum Thema
"QoS" durchgelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich viel schlauer
geworden :-)

Zur Situation:

Wir haben mehrere Standorte über Fli4l 3.6.2 und OpenVPN verbunden.
Darunter liegen diverse Anschlüsse: CompanyConnect, S-DSL, A-DSL, LTE,
UMTS,... natürlich mit unterscheidlichen Bandbreiten.

Die Anbindungen werden teilweise ausschließlich für die
Standortvernetzung genutzt (dort wird dann der Mail- und WEB-Traffic
über einen weiteren Anschluss geroutet) oder aber auch kombiniert.

Über die VPN-Verbindungen greifen ca. 250 Clients an diversen Standorten
auf verschiedene Terminalserver zu - außerdem ist natürlich auch ein
Dateitransfer zwischen den Standorten möglich.

Wenn jetzt aber entweder über die VPN-Verbindung viele Daten übertragen
werden (oder aaber an den kombinierten Standorten große E-Mails
rausgehen oder Downloads stattfinden), kann es passieren, dass die
RDP-Sitzungen natürlich sehr langsam werden.

Denkansatz:

1. kann ich an allen kombinierten Standorten die Ports 3389 prorisieren
- geht das?
2. kann ich bestimmte Ziel-IP-Adressen priorisieren - also die
IP-Adressen der Terminalserver?
3. Nachdem ich befürchte, dass das Ganze etwas aufwendiger wird: hat
evtl. jemand eine ähnliche Situation und bereits eine funktionierende
Beispielkonfiguration?

Immer noch grübelnd....

Martin