[fli4l] Thinclient IGEL 5/4 mit Sun 4-fach NIC - Energieverbrauch

Wolfgang Loefstedt oliaros at web.de
Di Apr 16 20:12:39 CEST 2013

Am 20.03.2013 21:18, Erwin Lottermann wrote:

...stuff deleted...
> Der IGEL hatte ohne die SUN Netzwerkkarte und ohne gestartetes
> Betriebssystem ca. 17W genommen. Die SUN-Karte scheint recht
> energiehungrigt zu sein und die 4 großen Chips darauf werden auch gut
> warm. Bin mir auch noch gar nicht sicher, ob der IGEL das auf Dauer
> thermisch mitmacht. Bis jetzt läuft er mit offenem Gehäuse.
...stuff deleted...

Hallo Erwin,
ich habe hier die gleiche Konfiguration (fli4l v3.6.2) wie du und das
gleiche Problem: Die Sun heizt den Igel ziemlich stark auf, deshalb
läuft er hier ebenfalls mit offenem Gehäuse. Meine Leistungs-Messungen
ergaben: Igel ohne PCI-Karte 19W, mit SUN 29W, mit einer 2Port-Compaq
NC3122 25W (wird allerdings ebenso warm wie die SUN).

Ich würde gerne ein 2Port-NIC mit geringerem Stromverbrauch und
geringerer Wärmeentwicklung einbauen. Gibt es da Erfahrungen?

Gruss, Wolfgang.

PS: Das interne LAN des Igel (mit Treiber VIA-Rhine) funktioniert leider
nicht. Sonst würde mir eine 1Port-Karte reichen.