[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Erwin Lottermann broeselmeier at gmx.de
Sa Apr 13 14:15:27 CEST 2013

Am 12.04.2013 02:05, schrieb Hans Bachner:

> <schnipp>
>
> Kann ich auch empfehlen. Laut Specs verbraucht der 8-Port Gbit Switch
> maximal 7,2 Eatt, das 24-Port Exemplar maximal 22 Watt (hab's nicht
> nachgemessen).
>
> Die Dinger sind außerdem lüfterlos und daher bestens für den Wohnbereich
> geeignet. Erst die 48-Port Variante (60 Watt) ist mit einem Lüfter
> ausgestattet.
>
> Hans.

Unterstützen die Netzwerkchips+Treiber im Alix den VLAN-Betrieb?

Bei der Planung der Netze müsste man vielleicht auch bedenken, welchen
Durchsatz man zwischen den Netzen erreichen will.

Da wäre zum Einen die Rechenleistung des Routers und zum Anderen die
Geschwindigkeit der Interfaces. Bei mehreren VLANs auf einem
100MBit-Interface, könnte sich das vielleicht schon störend bemerkbar
machen.

@Matthias
Schafft der Alix ohne VLANs routingmäßig den vollen 100MBit-Durchsatz
zwischen LAN und Servernetz?