[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Fr Apr 12 02:05:08 CEST 2013

Carsten Spieß <fli4l at carsten-spiess.de> wrote:

> Hallo Matthias,

<schnipp>
> Als VLAN fÀhigen Switch kann ich die HP 1810 Serie empfehlen.
> Gibt's mit 8 o. 24 Ports und kostet ca. 60/120€ fÌr 100Mbit
> bzw. 80/180€ fÌr 1GBit.
> Rechne mal den Stromverbrauch des zusÀtzlichen Alix, dann hast Du das
> bald raus.

Kann ich auch empfehlen. Laut Specs verbraucht der 8-Port Gbit Switch
maximal 7,2 Eatt, das 24-Port Exemplar maximal 22 Watt (hab's nicht
nachgemessen).

Die Dinger sind außerdem lüfterlos und daher bestens für den Wohnbereich
geeignet. Erst die 48-Port Variante (60 Watt) ist mit einem Lüfter
ausgestattet.

Hans.