[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Do Apr 11 14:58:29 CEST 2013

Hallo Matthias,

> Eine erste Suche im Netz sagt mir, dass ich dann wohl nicht auf die
> "standard-40-Euro" Switche mehr zurückgreifen kann. Insofern ist dann
> womöglich der zweite Alix als Kaskade doch noch die günstigere Lösung.

das kaskadieren würd ich nicht machen, du hast 2*Admin Aufwand und das
Aufsetzen von DHCP, DNS und Firewall ist dann nicht mehr so trivial.

Als VLAN fähigen Switch kann ich die HP 1810 Serie empfehlen.
Gibt's mit 8 o. 24 Ports und kostet ca. 60/120€ für 100Mbit
bzw. 80/180€ für 1GBit.
Rechne mal den Stromverbrauch des zusätzlichen Alix, dann hast Du das
bald raus.

Gruß

Carsten