[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Do Apr 11 11:33:29 CEST 2013

Servus Matthias,

> Eine erste Suche im Netz sagt mir, dass ich dann wohl nicht auf die
> "standard-40-Euro" Switche mehr zurückgreifen kann. Insofern ist dann
> womöglich der zweite Alix als Kaskade doch noch die günstigere Lösung.

wenn es nicht unbedingt ein Alix sein muss und preislich etwas "Luft"
nach oben wäre, könntest du dir ja auch etwas vom Schlage "Lex UNO
(UN2741-00C)" überlegen, ohne hier Werbung machen zu wollen.

Aber wir haben die im Einsatz und sind bisher (laufen seit gut einem
Jahr) sehr zufrieden.

Vorteile: 4x GBit-LAN, CF-Slot UND SATA-Controller (2 Ports), bis zu 8
USB-Ports (2 extern), Intel Atom, bis 2 GB RAM, lüfterlos...

Nachteil: Werden etwas warm, was sie laut Spezifikation leicht abkönnen,
aber uns dazu veranlasste, externe Kühlkörper zu testen.

Sollten die 4 LAN-IF nicht ausreichen, funktionieren auch
USB-LAN-Adapter problemlos - nutzen wir auch - bis Fast-Ethernet sind
die auch ebenso schnell :-)

Nur so als Denkanstoß...

Gruß

Martin