[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Apr 11 10:34:48 CEST 2013

Hallo Peter,

> eine möglichkeit wäre, das Du dein Alix noch mit einer miniPCI-Wlan-Karte
> bestückst.

Mein Router steht im (Beton) Keller, daher scheidet das aus ...

> es gibt die Möglichkeit auf einem Interface mehrere getrennte Netze zu
> übertragen ->  VLAN nach 802.1Q, das muss dann aber der verwendete Switch
> können (meist können das managbare Switche).

Eine erste Suche im Netz sagt mir, dass ich dann wohl nicht auf die
"standard-40-Euro" Switche mehr zurückgreifen kann. Insofern ist dann
womöglich der zweite Alix als Kaskade doch noch die günstigere Lösung.

> Ich setze das bei mir ein und hab mit den drei physikalischen Interfaces
> des Alix insgsamt 6 getrennte Netze realisiert (Server, Familie, Kinder,
> Schwiegereltern, WLAN1 und WLAN2).

Noch günstiger wäre es allerdings, Kinder und Schwiegereltern zur
Familie zu zählen ;-)

> Mann könnte auch mehree IP-Netze auf einem Interface konfigurieren - wobei
> das keine sichere Trennung der Netze ist.

Daran hatte ich auch gedacht - dass Geräte mit dynamischer IP anders
behandelt werden als die aus dem festen IP Bereich. Das hindert dann
aber niemanden, unter Umgehung des Routers unmittelbar auf IP-Ebene mit
den anderen Rechnern am gleichen Switch zu kommunizieren.

Danke für die Infos
Matthias