[fli4l] Routing von mehreren Netzen, Hardware

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Apr 10 22:14:37 CEST 2013

Hallo Matthias,

Am Wed, 10 Apr 2013 20:42:48 +0200 schrieb Matthias Taube:

> Seit mehreren Jahren leistet hier ein Alix als Router guten Dienst.

hier auch

> eth0=das interne LAN 192.168.1.1/24
> eth1=die Internet-Verbindung
> eth2=die Server, welche aus dem Internet erreichbar sind 192.168.2.1/24
>
> Nun benötige ich aber zusätzlich noch WLAN, womit zwei weitere Netze
> hinzukommen (WLAN intern und WLAN für Gäste)

eine möglichkeit wäre, das Du dein Alix noch mit einer miniPCI-Wlan-Karte
bestückst.

> Wie trennt man denn am besten die internen Netze auf? Kaskaden von
> mehreren Routern oder gibt es eine Möglichkeit, auf einer
> eth-Schnittstelle verschiedene Netze zu fahren und das ganze auf
> Switch-Ebene zu trennen?

es gibt die Möglichkeit auf einem Interface mehrere getrennte Netze zu
übertragen -> VLAN nach 802.1Q, das muss dann aber der verwendete Switch
können (meist können das managbare Switche).
Für die Nutzung von VLAN mit fli4l benötigs Du das Paket
advanced_networking.

Ich setze das bei mir ein und hab mit den drei physikalischen Interfaces
des Alix insgsamt 6 getrennte Netze realisiert (Server, Familie, Kinder,
Schwiegereltern, WLAN1 und WLAN2).

> Oder ist mein bisheriger Ansatz der Trennung auf Schnittstellenebene
> veraltet und es gibt da einen viel eleganteren Ansatz auf IP-Ebene?

Mann könnte auch mehree IP-Netze auf einem Interface konfigurieren - wobei
das keine sichere Trennung der Netze ist.

Gruß Peter