[fli4l] QOS führt zu "iptables: No chain/target/match by that name."

JP Bruns emailjp79 at gmx.de
Fr Apr 5 13:13:58 CEST 2013

Christoph Schulz [04 Apr 2013 21:00]:

> Was sagt "lsmod | grep imq" auf deinem Router? Es sieht irgendwie so
> aus, als wäre das IMQ-Modul nicht geladen...

Das scheint der Fall zu sein, grepping imq erzielt keine Ausgabe.

fli4l 3.6.2 # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
xt_mac                   596 11
ipt_MASQUERADE           844  1
xt_state                 776 12
xt_length                688  1
xt_TCPMSS               2044  1
xt_tcpudp               1540  5
xt_comment               516 112
ipt_REJECT              1392  5
ipt_LOG                 3280  4
xt_limit                 836  9
iptable_nat             2244  1
nf_nat                  8944  2 ipt_MASQUERADE,iptable_nat
nf_conntrack_ipv4       5874 15 iptable_nat,nf_nat
nf_defrag_ipv4           682  1 nf_conntrack_ipv4
nf_conntrack           32499
5 ipt_MASQUERADE,xt_state,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4
iptable_filter           776  1
ip_tables               6633  2 iptable_nat,iptable_filter
x_tables                7014 12
xt_mac,ipt_MASQUERADE,xt_state,xt_length,xt_TCPMSS,xt_tcpudp, \
    xt_comment,ipt_REJECT,ipt_LOG,xt_limit,iptable_nat,ip_tables
pppoe                   4700  2
pppox                   1062  1 pppoe
fcpci                 548547  1
capi                    6672  0
capidrv                19608  1
kernelcapi             21374  3 fcpci,capi,capidrv
isdn                   90817  3 capidrv
capifs                  1701  2 capi
ppp_generic            13421  6 pppoe,pppox
slhc                    3457  2 isdn,ppp_generic
ne2k_pci                4292  0
8390                    4775  1 ne2k_pci
bitrev                   839  1 8390
crc32                   2818  1 8390
3c59x                  21900  0
mii                     2591  1 3c59x
rtc_cmos                5156  1
nls_iso8859_1           2852  1
nls_cp850               3616  1
ide_pci_generic         1796  2
ide_gd_mod              9027  3
ide_core               59172  2 ide_pci_generic,ide_gd_mod
ext3                   69473  1
jbd                    24123  1 ext3
pcspkr                   972  0

> Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren, welchen Kernel du
> verwendest.

Richtig, vergessen zu erwähnen: Ich nutze den 2.6.32-59, so wie er im
Paket fli4l-complete zusammen mit den OPTs auf fli4l.de angeboten
wird. Ich habe nur die Konfig-Dateien angepasst.

Reicht es, wenn ich nur das Modul manuell in die /etc/modules eintrage
oder können da evtl. mehrere Module nicht geladen werden? Ich habe
derzeit keinen Zugriff auf den Rechner und kann es nicht ausprobieren.

Jens