[fli4l] HTTPS und OPEN?==?utf-8?Q?VPN über Port 443 TCP

Philipp Babel glum at arcor.de
Di Apr 2 17:59:27 CEST 2013

Das mit dem REDIRECT ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht
so in der OpenVPN Dokumentation des Fli4l. Die Beschränkung gilt meines
wissens nur serverseitig für OpenVPN, der Client kann sich zu jedem
beliebigen Port verbinden. Klappt zumindestens mit LinuxMint 12 bzw.
14.1 einwandfrei. Windows hab ich früher mal genutzt, da aber nur auf
Ports >1024.

Um es nochmal etwas zu verdeutlichen, was mir vorschwebt und für alle
die sowas noch nie gemacht haben:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/examples.html
Das nutze ich z.B. auf dem Rechner hinter dem Fli4l der den HTTPS Server
(Apache2) beherbergt. Dort laufen aktuell vier Virtualhosts (alle über
die selbe DynIP, aber halt mit vier DynDNS).