[fli4l] rrdtool - opt OW

Roland Franke roland at franke-prem.de
Mo Sep 24 20:48:40 CEST 2012

Hallo Frank,

>Also im Graphen in RRDTool wird genau dieser Name übernommen.
>Allerdings nicht, wenn ich Deine Einstellungen übernehme:

>OW_OWFS_GROUP_2_PORT_1_ID='28.xxxxxxxx0000/temp'
>OW_OWFS_GROUP_2_PORT_1_ALIAS='Aussentemperatur_Loch_temp'

Dies ist nur für die Anzeige im HTTPD vom OWFS und nicht für RRDTool

>RRDTOOL_5_OPTIONS_1='28.xxxxxxxx0000-temperature12
>RRDTOOL_5_OPTIONS_1_LABEL='Aussentemperaturen'

Damit wird der Temperaturwert in der 12bit Auflösung für den Eintrag
ins RRDTool verwendet.

>Bei folgenden Einstellungen übernimmt er die Namen aber keine Temperaturen:
>OW_OWFS_GROUP_2_PORT_1_ID='28.xxxxxxxx0000/temp'
>OW_OWFS_GROUP_2_PORT_1_ALIAS='Aussentemperatur_Loch_temp'

Nur für die Anzeige im HTTPD für OWFS. Allerdings wird hier der Wert /temp
in einem Script noch für einen "Reellen" Ausgabewert des Sensors
"Umgebogen".
(Kommt nicht von mir, hat einer der Vorgänger des OPT "gebastelt")

>RRDTOOL_5_OPTIONS_1='28.xxxxxxxx0000-temp
>RRDTOOL_5_OPTIONS_1_LABEL='Aussentemperaturen'

Dieser Wert "xxx-temp" ist wie ja schon mal erwähnt, kein direkter Wert des
Sensors (Siehe Punkt vorher), daher kann da auch kein Wert in die Datenbank
des RRDTool eingetragen werden. Schau mal per SCP auf den Router in das
Verzeichnis des Sensors, welche Angaben hier hinterlegt sind.
Eventuell auch mal bei www.owfs.org für die genaueren Hintergründe und
Informationen zu den Sensoren "befragen". Da gibt es die Auswahl-Seite:
http://owfs.org/index.php?page=family-code-lookup
wo du je nach Typ des Sensors (Die ersten 2 Stellen des ID = Hier 28) die
vom OWFS bereitgestellten Daten des jeweiligen Bausteines nachschauen
kannst. Diese Werte sind dann auch exakt so in Verzeichnis des Sensors auf
dem Router zu finden und können dann auch hiermit ausgelesen oder
geschrieben
(Falls du einen Ausgang (Für Relais etc) hast) werden können.

Gruß Roland