[fli4l] Verschiedene Suchpfade bei SSH-Zugriff

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Mi Sep 19 17:13:03 CEST 2012

Ein weiteres Hallo!

Diesmal habe ich eine Frage zu den Suchpfaden, die in $PATH vorhanden sind.

Wenn ich mit PuTTY von Windows aus eine SSH-Konsole auf fli4l 3.6.2 öffne,
mich als root anmelde und dann "echo $PATH" ausführe, kommt folgendes:
/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:.

Wenn ich den gleichen Befehl direkt über das SSH-Kommandozeilentool
plink.exe (teil des PuTTY-Pakets) ausführe (auch als root), erhalte ich
einen reduzierten Suchpfad:
/usr/bin:/bin

Wie kommt's? Wenn's eine Unterscheidung zwischen SSH-Fernzugriffen und
lokalen Anmeldungen gäbe, würde ich das noch verstehen, aber beides sind
ja SSH-Zugriffe.

Hintergrund: Bis dato hatte ich fli4l 3.4.0 über von meinem
Windows-Rechner per plink und den halt-Befehl heruntergefahren. Nach dem
Update auf fli4l 3.6.2 gab's den Fehler "sh: halt: not found". Etwas
Recherche brachte zutage, dass es mit den Suchpfaden zusammenhängen könnte
- bingo! Workaround ist nun die Angabe von "/sbin/halt".

Es klappt ja nun, aber trotzdem wäre ich für eine Erklärung dankbar, zumal
ich gerne dazulerne.

Grüße
Mark