[fli4l] fli4l 3.6.2: Unterschied zwischen IDE-HD und ATA-HD

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Mi Sep 19 13:03:43 CEST 2012

Hallo Robert!

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

> Wenn dein fli4l bereits UUID in der /boot/hd.cfg hat, kannst jederzeit
> von ide-hd auf ata-hd umstellen, denn dann wird die UUID zum
> Identifizieren des Boot- und Data Devices benutzt.
>
> Wenn keine UUID vorhanden ist, sollte zwar der Boot noch klappen, aber
> /data ist dann ggf. nicht mehr da. Dann hilft da aber eine Umstellung
> von hda auf sda in dem File.

Nö, in der hd.cfg stehen keine UUIDs, nur schlicht und ergreifend:
hd_boot='hda1'
hd_boot='hda2'

Ich habe auf's Geratewohl "ata-hd" zusammen mit "pata_via" als
Festplattentreiber eingestellt. Und es klappt (inkl. automatischer
Einbindung von /data auf der EXT3-Partition)! Bisher (nach zwei, drei
Bootvorgängen) keine Auffälligkeiten, auch nicht in den Log-Dateien.

Grüße
Mark