[fli4l] Bootmenü unvollständig - boot_r.msg fehlt

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Sep 18 12:19:01 CEST 2012

Hallo!

Am 18.09.2012 11:00, schrieb Mark Gerber:
> Moinmoin!
>
> Ich bin derzeit am Testen der neuen Ausgabe 3.6.2 (komme von der 3.4.0).
> Mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Routers im Bootmenü der
> Eintrag für die Recover-Installation fehlt.
>
> Offensichtlich setzt sich das Menü aus mehreren Textdateien zusammen,
> wie im build-Verzeichnis zu sehen. Nur fehlt dort die entsprechende
> Datei boot_r.msg. Außer in der SYSLINUX.CFG findet diese Textdatei
> nirgendwo eine Erwähnung (build-Skripte) und steht auch nicht im
> img-Verzeichnis zur Verfügung. Ist sie irgendwie unter den Tisch gefallen?

Also diese Datei wird _nur_ während der Erstellung der Recovery-Version
auf dem fli4l erzeugt (z.B. über die Web-GUI). Beim Bauen des Images auf
dem Host wird sie nicht erstellt und später nicht übertragen, da beim
Bauen die Skripte natürlich nicht wissen können, ob auf dem Zielsystem
eine Recovery-Version existiert oder nicht.

Deshalb _denke_ ich (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), dass das
Problem darin besteht, dass zu Zeiten von 3.4.0 das Boot-Menü eben
_nicht_ modular aufgebaut war. Insofern fehlt jetzt der Eintrag, weil
BOOT_R.MSG vorher nicht auf dem fli4l war und nach dem Update ebenfalls
nicht.

Das ist natürlich lästig, gebe ich zu, aber ich sehe keine einfache
Möglichkeit, dies zu ändern. Dazu müsste man ja beim Bauen überprüfen
können, ob auf dem Zielsystem eine Recovery-Version existiert, was nicht
praktikabel und fehleranfällig ist.

> Ach ja: Ausführen lässt sich die Recover-Installation mit r trotzdem.

Das z.B. wäre etwas für die Dokumentation...

Viele Grüße,

Christoph