[fli4l] fli4l 3.6.2: Unterschied zwischen IDE-HD und ATA-HD

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Sep 17 19:40:01 CEST 2012

Am 17.09.2012 17:37, schrieb Mark Gerber:
> Hallo in die NG-Runde!
>
> Zur Zeit bin ich noch mit fli4l 3.4.0 unterwegs, überlege jedoch einen
> Wechsel auf die aktuelle 3.6.2 (Rechner: AMD K6-3 400 MHz, Soyo
> 5EAS5-Mainboard mit VIA-kompatiblem ETEQ-Chipsatz).
>
> Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ATA-HD den UDMA-Modus des
> Controllers automatisch verwendet und IDE-HD nicht?

grob richtig.

ata-* setzt auf das 'neue' libata, sodaß die devices dann auch nicht
mehr hda usw. heissen sondern sda usw. In der libata wurden einige Dinge
gefixed, die in den alten Modulen keiner mehr anfassen wollte.

Der Weg dürfte auf Dauer weg von ide-* hin zu ata-* gehen, da das
weniger Probleme macht.

> Und noch was: Mein Rechner arbeitet wie oben bereits erwähnt mit einem
> alten VIA-Chipsatz. Dem entsprechend würde als _zusätzlicher_ Treiber ja
> auch der "via82cxxx" funktionieren. Welchen Vorteil bringt der Einsatz
> des speziellen Treibers?

Noch mehr Speed, Umgehung von Chipsatzspezifischen Bugs

> Klar, der Bootvorgang klappt auch einfach nur mit dem IDE-HD-Treiber.
> Ich bin halt neugierig.

Schön so. Neugierige sind immer willkommen.

Wenn dein fli4l bereits UUID in der /boot/hd.cfg hat, kannst jederzeit
von ide-hd auf ata-hd umstellen, denn dann wird die UUID zum
Identifizieren des Boot- und Data Devices benutzt.

Wenn keine UUID vorhanden ist, sollte zwar der Boot noch klappen, aber
/data ist dann ggf. nicht mehr da. Dann hilft da aber eine Umstellung
von hda auf sda in dem File.

Robert