[fli4l] fli4l 3.6.2: Unterschied zwischen IDE-HD und ATA-HD

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Mo Sep 17 17:37:55 CEST 2012

Hallo in die NG-Runde!

Zur Zeit bin ich noch mit fli4l 3.4.0 unterwegs, überlege jedoch einen
Wechsel auf die aktuelle 3.6.2 (Rechner: AMD K6-3 400 MHz, Soyo
5EAS5-Mainboard mit VIA-kompatiblem ETEQ-Chipsatz).

Bei der HD-Konfiguration (hier: Booten von einer IDE-Festplatte mit
zusätzlicher Daten-Partition) ist mir aufgefallen, dass es neben dem
allgemein Treiber "IDE-HD" noch einen weiteren generischen, nämlich
"ATA-HD" gibt, der hier bei Tests ebenso funktionierte. Leider gibt es in
den Dokus und in der Config-Datei hd.txt keinerlei Anhaltspunkte, in
welchen Fällen man den ATA-HD-Treiber nehmen kann oder soll bzw. wo die
Unterschiede sind.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ATA-HD den UDMA-Modus des
Controllers automatisch verwendet und IDE-HD nicht?

Und noch was: Mein Rechner arbeitet wie oben bereits erwähnt mit einem
alten VIA-Chipsatz. Dem entsprechend würde als _zusätzlicher_ Treiber ja
auch der "via82cxxx" funktionieren. Welchen Vorteil bringt der Einsatz des
speziellen Treibers?

Klar, der Bootvorgang klappt auch einfach nur mit dem IDE-HD-Treiber. Ich
bin halt neugierig. :)

Schöne Grüße
Mark