[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Sep 6 21:00:53 CEST 2012

Am 01.09.2012 14:36, schrieb Florian Rauch:

> Mein Modem hat die interne IP 192.168.100.1.
Was kommt als DHCP-Server-Adresse vom Modem rüber, an den Router oder
einen angeklemmten PC?

> Ich konnte 6,2 MB/s Downstream erzielen.
Liegt noch im Rahmen.

> Weil mein fli4l aus übriggebliebenen Teilen besteht und ich nicht in
> eine neue, imho überflüssige, Karte invesieren will.
Meiner auch. So war das Konzept damals. Mach flott den Schrott.

Heute stehen da Quadcores und andere Trümmer mit Gamer-PC Leistung
herum. Bzw Alix-Boards.

Macht kein Neid. Man kann auch permanent bei den fetten PCs SuperPLus
bei einer E5 Möhre tanken, weil das beste gerade gut genug ist.

> Hahaha! Ehe das passiert, liege ich unter der Erde. Habe jüngst
> gekündigt wegen deren kundenverarschender Methoden.
OK. Bleibt der Erlkönig Telekom mit VDSL-50, der dir 52.000 Mbits
garantiert drauf schiebt und den Telefonie Bereich vom Internet Bereich
strickt abkoppelt, was die andern nie machen.

Der Vorteil bei der T ist, das die Reseller Provider erst mal 24 Stunden
selber versuchen herum zu frickeln, nach erfolglosem Hantieren geben
sie das Ticket an das T weiter. Und der bearbeitet das wiederum
innerhalb 24 Stunden.

Oder T-FDDI mit entsprechend Leistung.

Das tut mir Leid. Unytimedia scheint ein gewinnorientierter
Deppenverein zu sein. Böse, das die Kabel-BW gefressen haben. Das wird
viele Kunden verärgern.

> Werde ich mal ausprobieren.

> Ne, VDSL habe ich ja leider nicht mehr. Aktuell 32 MBit down, 1 MBit up.
> Ist auch problemlos erreichbar, mit den Einschränkungen einer stark
> asymmetrischen Leitung eben.
>

> Ich wäre am allermeisten an dem Befehl für Interface de- und
> reaktivieren interessiert.

Das wird eher manueller Natur sein, weil es mutmaßlich kein Opt gibt.

Mich fragt es, bist Du noch bei Unytimedia? Oder erlöschen die
Probleme, dann wenn der neue Provider einspringt? Bzw. Entstehen sie
beim neuen Provider?

> Gruß
> Flo

Friedrich