[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

JP Bruns emailjp79 at gmx.de
Sa Sep 1 14:59:58 CEST 2012

Florian Rauch [01 Sep 2012 08:42]:

> Ich kenne viele Leute, die mit UM derartige Probleme haben.
> Zusammenfassend läßt sich im Vergleich zur Telekom, bei der der Anschluß
> dann auch läuft, wenn sie es irgendwann mal schaffen, ihn einzurichten,
> sagen, daß UM ziemlich unzuverlässig ist.

Die Erfahrung darf ich noch ganze 14 Monate auskosten.

> Anyways, back to topic: Das was du beschreibst, klingt wie das
> Problem, das ich im Frühjahr hatte. Da wurde von heute auf morgen
> der SNR zu klein und der Transmit Power Level zu hoch. Ein Techniker
> kam und baute in den Verteilerschrank einen größeren Steckwiderstand
> ein (übrigens nachdem er ihn gewaltsam aufbrach, weil er keinen
> Schlüssel hatte, und hinterher einfach eine neue Tür einbaute O_o).

Ähnliches auch hier: Dosenwiderstand beanstandet ("Das hätte der erste
Techniker gar nicht verbauen dürfen… Warum sind die Werte bei Einbau
nicht aufgefallen…"), getauscht, gemessen und die Signalwerte
bemängelt.

> Ich weiß jetzt nicht, welches Modem du hast, aber falls du
> das dunkelgraue, mit grünen LEDs ausgestattete Scientific
> Atlanta-Modell hast, dann kannst du es unter 192.168.100.1 erreichen
> und dort diverse Signalwerte angezeigt bekommen. Welche Toleranzen
> für die einzelnen Werte gelten, habe ich nicht mehr im Kopf, aber
> Google sollte es wissen.

Haben hier das Kabelmodem Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA,
login (admin/atlanta, wenn ich mich recht erinnere) habe ich auch und
die Signalwerte sollen laut Techniker

	Rx Down -5 - 10
	Tx Up   40 - 50

betragen. Ich habe keine Werte von vor der Widerstand-Tauschaktion,
die jetzigen liegen mal im Bereich, mal darunter. Ich sollte das mal
systematisch protokollieren. Das könnte auch auf seine Vermutung mit
dem Kurzschluss zw. Keller-Verteiler und Dose hindeuten.

"Friedrich Bartel" schrieb:
> Die Techniker der verschiedenen Kabelanbieter kommen hierbei zur selben
> Antwort: Zuerst muss das Modem eingeschaltet werden, dann das Gerät,
> das am Modem angeschlossen ist, damit das Modem dieses anhand der
> MAC-Adresse erkennt.

Mit der Aussage von Friedrich sollte das meine Frage beantworten. Eine
_extrem_ lästige Angelegenheit, insbesondere, wenn es Probleme mit dem
Anschluss gibt. Woher bekommt man die Info mit der Start-Reihenfolge?
Warum ist das bei Kabelmodem nicht möglich, was z.B. DSL-Modem können?

> Eigentlich wäre zu klären, woher die Verbindungsabbrüche kommen.
> Router seitig könnte die Netzwerkkarte madig sein. Eine 100MBit NIC
> sollte es schon sein, besser eine 1000er, welche Download-Spitzen
> besser abfängt.

Hier werkelt ein GBit Anschluss der bisher in keinem anderen Netz
Probleme hatte. Eine Antwort von Unitymedia zur Leitungsprüfung steht
noch aus.

Danke für die Diskussion!

Jens