[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Florian Rauch Wandfliese at gmx.net
Sa Sep 1 14:36:46 CEST 2012

"Friedrich Bartel" schrieb :
> Ob dem Fli, die 192.168.0.2 als statische Routingadresse vergeben
> weiterhilft, er dann als AP oder Hub-PC fungiert, wäre zu prüfen, da
> speziell im D-Link-Router DIR615 der LAN-DHCP-Server deaktiviert werden
> muss und auch nicht der WAN-Anschluss als DHCP-Client genutzt werden
> soll.
Mein Modem hat die interne IP 192.168.100.1.

> Bei VDSL-50 fahre ich lieber mit einer 1000er NIC, weil erfahrungsgemäß
> die 100er NICs nie mehr als 50-70% Gesamtlast machen [...]
Ich konnte 6,2 MB/s Downstream erzielen.

> Mir egal, was die anderen hier zur 100er Netzwerkkarte sagen. Wozu für
> Flaschenhälse sorgen, wenn es schnellere Karten gibt [...]
Weil mein fli4l aus übriggebliebenen Teilen besteht und ich nicht in eine
neue, imho überflüssige, Karte invesieren will.

> Irgendwann schaltet dir der Kabelbetreiber mehr Speed fürs gleiche Geld
> [...]
Hahaha! Ehe das passiert, liege ich unter der Erde. Habe jüngst gekündigt
wegen deren kundenverarschender Methoden.

> Probiere es mit fester IP 192.168.0.2 beim Fli als Gateway.
Werde ich mal ausprobieren.

> Eine 1000er NIC wäre auch angebracht, weil 50Mbit rein und 50MBit raus
> und mehr als Spitze an- und abgehen.
Ne, VDSL habe ich ja leider nicht mehr. Aktuell 32 MBit down, 1 MBit up.
Ist auch problemlos erreichbar, mit den Einschränkungen einer stark
asymmetrischen Leitung eben.

Ich wäre am allermeisten an dem Befehl für Interface de- und reaktivieren
interessiert.

Gruß
Flo