[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Florian Rauch Wandfliese at gmx.net
Sa Sep 1 10:50:26 CEST 2012

"Friedrich Bartel" schrieb:
> Die Techniker der verschiedenen Kabelanbieter kommen hierbei zur selben
> Antwort: Zuerst muss das Modem eingeschaltet werden, dann das Gerät,
> das am Modem angeschlossen ist, damit das Modem dieses anhand der
> MAC-Adresse erkennt.
Anhand meiner gemachten Erfahrungen würde ich das sofort unterschreiben :)

> Dadurch, das du immer genervt das Modem resettest/deaktivierst [...]
Ich wünschte, ich hätte eine andere Wahl....

> Eigentlich wäre zu klären, woher die Verbindungsabbrüche kommen.
> Router seitig könnte die Netzwerkkarte madig sein. Eine 100MBit NIC
> sollte es schon sein, besser eine 1000er, welche Download-Spitzen
> besser abfängt.
Der Router konnte mit seinen 100er-NICs schon VDSL 50 problemlos handlen
und muß nun lediglich mit 32 MBit zurechtkommen. Die verwendete
Konfiguration hat so schon über längeren Zeitraum funktioniert, ab und zu
streut mir halt Unitymedia ein paar Verbindungsschwierigkeiten ein, soll
ja nicht langweilig werden. Der Router ist nicht für die
Verbindungsabbrüche verantwortlich, da bin ich mir sehr sicher.

> In deinem Fall müsste ein Script her, dass permanent oder in Minuten
> Abständen die Verbindung prüft und bei Wegfall die Netzwerkkarte
> deaktiviert und wieder aktiviert, was einem simulierten Neustart des
> Routers gleichkäme.
Das klingt gut. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich das per SSH machen
könnte, eine Automatik wäre reiner Luxus :)
Wie war da der Befehl?? if eth1 down, danach if eth1 up? ist ne Weile her,
Hilfe ist sehr willkommen :)

Danke euch!

Gruß
Florian