[fli4l] fli4l mit unitymedia-Kabelmodem

Florian Rauch Wandfliese at gmx.net
Sa Sep 1 10:42:32 CEST 2012

"JP Bruns" schrieb:
> Ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, würde aber gerne wissen,
> warum und wieso die Modem-Resets nötig sind.
>
> Wir haben auch ein solches Ding von unitymedia und es passiert oft,
> dass die Verbindung einfach wegbricht, oft für mehrere Stunden [...]

Ich kenne viele Leute, die mit UM derartige Probleme haben.
Zusammenfassend läßt sich im Vergleich zur Telekom, bei der der Anschluß
dann auch läuft, wenn sie es irgendwann mal schaffen, ihn einzurichten,
sagen, daß UM ziemlich unzuverlässig ist. Anyways, back to topic: Das was
du beschreibst, klingt wie das Problem, das ich im Frühjahr hatte. Da
wurde von heute auf morgen der SNR zu klein und der Transmit Power Level
zu hoch. Ein Techniker kam und baute in den Verteilerschrank einen
größeren Steckwiderstand ein (übrigens nachdem er ihn gewaltsam aufbrach,
weil er keinen Schlüssel hatte, und hinterher einfach eine neue Tür
einbaute O_o). Ich weiß jetzt nicht, welches Modem du hast, aber falls du
das dunkelgraue, mit grünen LEDs ausgestattete Scientific Atlanta-Modell
hast, dann kannst du es unter 192.168.100.1 erreichen und dort diverse
Signalwerte angezeigt bekommen. Welche Toleranzen für die einzelnen Werte
gelten, habe ich nicht mehr im Kopf, aber Google sollte es wissen.

> Kannst du den fli4l gegen einen Rechner tauschen, mit dem eine Inet
> Verbindung aufbauen und schauen, ob das Problem dort auch besteht?
> Würde mich sehr interessieren.

Überflüssig, das Problem besteht seitens UM, das ganze hat ja schon
monatelang problemlos funktioniert. Oder meinst du, ob das Problem, daß
ich erst den Router neustarten muß, im Falle des direkten Anschließens des
Modems an meinen Rechner analog dazu besteht? Wenn ja, das könnte ich mal
probieren.

Gruß
Florian