[fli4l] Raspberry Pi

Lutz Guettler l.guettler at vodafone.de
Mo Okt 15 14:31:31 CEST 2012

Hallo Jürgen!

On Mon, 15 Oct 2012 09:56:29 +0200, Jürgen Hans wrote:

> Moin,

> Macht das bei der Hardware überhaupt Sinn, die Schnittstellen sind ja
> nun nicht gerade "routerlike".
>
> Soweit mir bekannt, gibt es nur einen Fast-Ethernet-Port und USB,
> abgesehen von dem GPIO.

Über USB kann man doch eine weiter Netzwerkschnittstelle realisieren.
Für ISDN oder DSL 16000 ist Fast-Ethernet imo schnell genug, auch USB.

> Damit einen vernünftigen Router hinzubekommen...? Wohl eher eine
> Spielerei.

Damit hast Du den Sinn des Raspberry gut beschrieben. ;-)

> Der Raspberry ist wohl eher ein Thin- oder Streaming-Client, auch wenn
> Größe, Verbrauch und Preis schon sehr reizvoll sind.

Vor allem der geringe Stromverbrauch ist nett.
Als IP-Cop kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen.

Gruß, Lutz