[fli4l] OPT_MACFilter und OpenVPN

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Okt 7 21:08:01 CEST 2012

Hlaoo zusammen,
ich habe heute das OPT_MAC-Filter als Whitelist in Betrieb genommen.
Eigentlich funktioniert es und macht genau das was es soll.

Wie ich jetzt aber festgestellt habe ist der Zugriff aus entfernten
Subnetzen, die über OpenVPN verbunden sind, nicht mehr möglich.
Der Zugriff auf den Router klappt, auf die dahinterliegenden Clients
jedoch nicht. Wird die Whitelist deaktiviert funktioniert es wieder.

Der Zugriff aus dem Netz in dem das OPT_MACFILTER läuft auf die anderen
Subnetze ist möglich, nur der umgekehrte Weg ist versperrt.
Irgendetwas mit dem Routing läuft da wohl falsch.
Hat jemand eine Idee?

Beim Login im HTTPD erscheint übrigens folgende Fehlermeldung:

  There are messages in /bootmsg.txt (klick to delete)

(/etc/rc.d/rc700.macfilter) ERR: invalid value 'dhcp' in translate_ip_net ()
(/etc/rc.d/rc700.macfilter) ERR: invalid value 'dhcp' in translate_ip_net ()
(/etc/rc.d/rc700.macfilter) ERR: invalid value 'dhcp' in translate_ip_net ()

Grus
Boris