[fli4l] dhcp_client "stirbt", wenn der Link down ist

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Do Nov 29 00:46:02 CET 2012

Schönen Abend (oder Guten Morgen),

ein fli4l 3.6.2 ist als DHCP Client (Typ dhcpcd) konfiguriert, weil er
an einem Kabelmodem hängt.

Fehlt beim Hochfahren der Netzwerk-Link zum Kabelmodem (Ethernet-Kabel
abgezogen oder Kabelmodem ausgeschaltet), kommen diese Meldungen:

=====
-> starting dhcp client daemon... (/etc/rc.d/rc310.dhcpcd)
eth0: dhcpcd 4.0.9 starting
DHCP event 'PREINIT'
    ignoring dhcp event 'PREINIT'
eth0: waiting for carrier
eth0: timed out
DHCP event 'FAIL'
    ignoring dhcp event 'FAIL'
-> finished starting dhcp client daemon... (/etc/rc.d/rc310.dhcpcd)
=====

Anschließend scheint der dhcpcd zu versterben; wenn ich mich nach dem
Booten einlogge, taucht er in der Prozessliste nicht auf.

Dementsprechend tut sich auch nichts, wenn an den laufenden fli4l nun
ein Netzwerkkabel angesteckt wird. Erst wenn ich das Script rc310.dhcpcd
manuell erneut ausführe, kommt Leben in die Bude.

Wie kann ich erreichen, dass der dhcpcd wartet, bis ihm eine brauchbare
Verbindung zur Verfügung steht?

Danke für eure Tipps!

Hans.