[fli4l] DHCP Frage

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Nov 28 21:02:20 CET 2012

Hallo Robert,

Am Wed, 28 Nov 2012 09:42:56 +0100 schrieb Robert Kraus:

> Ich habe ein kleines Problem mit dem DHCP

dann schauen wir mal ob wir das gelöst bekommen ;)

> Ich habe auf die Version 3.6.2 geupgradet, damit ich DHCP einträge
> wärend der Laufzeit machen kann.
>
> Nun habe ich im minihttp unter DHCP einen weiteren Host eingetragen.
> Ich sehe den Eintrag und ich kann die Einstellungen der neuen Hosts auch
> downloaden.

das ist schon mal gut :)

> Aber meine Geräte reagieren nicht auf die Einstellungen.
> Sie holen sich immer noch eine Adresse aus der DHCP-Range.

ich vermutte mal, das das an folgendem liegt, die Geräte waren nicht länger
aus oder?
DHCP funktioniert wie folgt:
Ein Client bekommt via DHCP ein IP aus der DHCP-Range zugewiesen, wen nicht
eine bestimmte IP aufgrund MAC oder anderer Merkmale zugeordnet wird.
Die zugewisene IP hat eine bestimmt Leasetime.
Nun ist es so, das der Client innerhalb dieser Leasetime einen sogenannte
renew für dieses Leas anfordert - somit ferlänger sich der Ablauf der Lease
immer weiter.

Lösen kann man das wie folgt:
- am Client ein "release" der IP durchführen (Windows: ipconfig /release)
- am Client eine neue IP via DHCP anfordern (Windows: ipconfig /renew)

> vielleicht liege ich ja falsch:
> Muss ich mit den neuen Hosts im DHCP-Range liegen?

definiv nein - fest zugeordnete IPs müssen immer ausserhalb der Range
liegen

> Oder kann ich auch eine Adresse darunter oder darüber angeben, weil ja
> Zuweisung durch MAC erfolgt.

genau so ist es korrekt

> Es handelt sich bei den Geräten um ein Tablet und ein Mobiltelefon.

manche Geräte speichern auch die Ihnen zuletzt zugewiesene IP und fordern
diese immer wieder an

> Reicht es, wenn ich die /boot/dnsmasq.leases leere?

nein

> Oder werden die Leases noch wo anders gespeichert?

ja - im Speicher des DHCP-Servers

> Über Tipps und Schupser in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

ich hoffe das obige hilft Dir!

Gruß Peter