[fli4l] fli4l als printserver über WLAN

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Sa Nov 24 15:39:52 CET 2012

Hallo Christian,
von einem Apfelnutzer zum anderen ;-)

> ich habe hier einen uralten 486er mit ca 50MB RAM rumstehen und überlege, ob man den nicht noch als Printserver einsetzen könnte. ich hatte ubuntu mal so konfiguriert, dass ich vom Mac aus über bonjour/avahi/CUPS drucken konnte.

diese doch sehr MAC spezifischen Protokolle hat der fli4l (leider) nicht
an Board.

> Ich dachte, dass evtl fli4l sowas auch könnte. Das blöde ist, dass mir scheint, dass unter diesen Varianten die Wlan-geräte nicht so reibungslos erkannt werden wie unter ubuntu. Habe das mit puppy linux mal ausprobiert, das war eine Katastrophe. Ich habe etwa einen alten D-LINK-USB-stick hier.

was soll ins WLAN? die Klienten oder der Drucker?
das mit dem DLINK Stick kann gehen: einfach mal rein stecken in den
fli4l opt_usb anschalten und HW-Detect aus den Tools einschalten und im
Web-IF gucken was der ausspuckt.

> Funktioniert das mit fli4l, dass es die Hardware einfach erkennt und avahi einbindet - und alles am besten vollautomatisch konfiguriert? So ne art airportExtreme als Linux-ISO quasi? Toll wäre, wenn man dann sogar vom iPad oder von einem Android-Tablet aus drucken könnte..

Es könnte funktionieren wenn der Drucker selber avahi unterstützen würde
und ein Netzwerkinterface hätte. Was der fli4l aber kann ist Samba
tanzen und das wird ja auch vom MAC unterstützt.

> Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Die hast du nu ;-)

Grüße Sebastian