[fli4l] HiDrive via Fli4l (OpenVPN) verbinden?

Christopher Muschitz webmaster at cwsearch.de
Mi Nov 21 16:22:27 CET 2012

Guten Tag, die Herrschaften.

Habe im Moment den Wunsch, mein Strato HiDrive-Konto wieder zu nutzen.
Ärgerlich ist es jedoch immer, die OpenVPN manuell aufbauen zu müssen - und
so wird es meist unterlassen und die Datensicherung läuft nicht.

Da mein Fli4l ohnehin schon einen Tunnel zu einen anderen Fli4l aufweist,
kam mir der Gedanke, ggf. anstelle von OpenVPN GUI am PC das ganze über den
Fli4l zu lösen, sodass dieser beim Starten die OpenVPN-Verbindung zu Strato
aufbaut, damit am PC nur noch das Netzlaufwerk aufgebaut werden muss.

In der Theorie hört es sich toll an - bei der Durchführung scheiterte ich.

Vorhanden ist fli4l 3.2.3 mit dem Opt OpenVPN.

Hier die Konfiguration für OpenVPN für das HiDrive:
dev tun
client
remote openvpn.hidrive.strato.com
ca ca.drive.strato.com.crt
auth-user-pass
auth-retry interact
tls-auth tls-auth.key
ns-cert-type server

Die tls-auth.key-Datei habe ich auf den Fli4l mit dem Namen "hidrive.secret"
kopiert und folgende Konfiguration im OpenVPN-Opt von Fli4l eingetragen:

OPENVPN_3_NAME='LAN2HiDrive'
OPENVPN_3_SECRET='hidrive.secret'
OPENVPN_3_TYPE='tunnel'
OPENVPN_3_REMOTE_VPN_IP='192.168.200.2'
OPENVPN_3_LOCAL_VPN_IP='192.168.200.1'
OPENVPN_3_REMOTE_HOST='openvpn.hidrive.strato.com'
OPENVPN_3_REMOTE_PORT='10001'
OPENVPN_3_LOCAL_PORT='10002'

Das ganze schlägt fehl. Das Problem sehe ich schon daran, dass ich - laut
Doku - nirgendwo die "tls-auth tls-auth.key"-Zeile bzw. die Zeile mit "ca
ca.drive.strato.com.crt" unterbringen kann. Und auch eine Möglichkeit um
Benutzername und Kennwort zu übergeben, ist mir die Dokumentation schuldig
geblieben. Es gibt für Synoligy-NAS-Geräte ein AddOn, welches die
Zugriffsmöglichkeiten nachrüstet. Es sollte daher doch auch zumindest
möglich sein, dass der Fli4l irgendwie eine OpenVPN-Verbindung zu Strato
aufbaut. Bin ich auf dem Holzweg?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
Christopher