[fli4l] Kann ich zwei DSL Anschlüsse über einen FLI4L benutzen

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Mi Nov 21 12:41:45 CET 2012

Moin Holger,

 > ich habe hier eine Kabel-DSL von Unitymedia (50 Mbit) und einen Telekom
> DSL-Light. Den DSL-Light habe ich als Backup mit einer Fritzbox und den
> Zugangsdaten der Telekom im Standby betrieben. Wenn es Probleme mit dem
> Kabel-Anschluss gab, habe wir einfach das Kabel von Switch zum FLI4L auf
> die Fritzbox umgesteckt (die haben die gleiche IP) und wir konnten
> zumindest langsam weiterarbeiten.

Also direkt 2 DSL Zugänge gehen nicht, aber über die recovery kannst du
dir nen "Backup" einrichten.
Starndart-Version: Kabel-DSL
Recovery-Version: DSL-Light

Da kann man dann einfach per WebIf umschalten (in den neueren Versionen
von fli4l).

> Da wir aber noch eine alte T-Online E-Mail Adresse haben kann ich die
> nur über das Webmail von der Telekom abrufen. Die würde ich aber gerne
> auch über Outlook abrufen.

hm also ich kann mein T-Online Konto problemlos von jedem I-Net-Zugang
abrufen (IMAP, POP, SMTP), also auch unabhängig von dem T-DSL Zugang.

> Gibt es eine Möglichkeit beide DSL-Anschlüsse gleichzeitig zu betreiben?

s.o. ;-)

Grüße Sebastian