[fli4l] IPv6 über Fritzbox zum Fli4L als Ethernet-Router möglich?

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Di Nov 6 21:08:55 CET 2012

Hallo Ante,

 > für mich unheimlich kompliziert, von einige von euch sicherlich
 > einfach:

hm ist auch nicht so richtig trivial, denn:

> zwischen Internet und Fli4L soll eine Fritzbox 7270 als Telefon-Anlage
> und als Router funktionieren. Alles geht, nur IPv6 nicht.
> Ich muss vorausschicken, dass der HE-Tunnel für IPv6 mit dem
> Fli4L-Router *ohne* Fritzbox problemlos funktioniert.

das ist schon mal ganz gut.

> Nun in der Fritzbox unter "Internet -> Zugangsdaten -> IPv6" den Haken
> bei IPv6 reingemacht, also "Unterstützung für IPv6 aktiv".

das wirst du aber nicht einfach hinter den fli4l weiter reichen können.
HE hab ich aber auch noch nicht in ner fritte eingerichtet, deswegen
schneide ich mal das nächste ab...

> Ich weiß, dass hier keine Fritzbox-Gruppe ist, aber selbst wenn ich mich
> mit meinem Problem z.B. an das IP-Phone-Forum wenden würde - dort können
> sie mit Fli4L nichts anfangen.

hehe ja das stimmt *g*

> Ich hoffe das hier unter euch Experten jemand ist, der mir mit ein paar
> Tipps weiterhelfen kann.

Einen Tipp habe ich noch: benutz nen Sixxs Tunnel, den trägst du im
fli4l ein, das klappt auch hinter der Fritzbox.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Sebastian