[fli4l] und wieder: USB ISDN Adapter an Fli4l

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Do Mai 31 01:09:31 CEST 2012

Da dieser Thread noch keine zwei Monate alt ist, wärm ich ihn einfach
wieder auf.

Der zitierte Text von Robert ist allerdings schon deutlich älter:

> Robert Resch <fli4l at robert.reschpara.de> wrote:
> <schnipp>

Ich hab mal wieder was in einer meiner Grabbelkisten gesucht, dabei fiel
mir dieses Ding in die Hände:

D-Link DU-128TA+
ein USB ISDN Adapter! Auf dem Aufkleber mit der Seriennummer steht noch
"H/W:B1" (auf dem Gerät) bzw. "H/W Ver.: B1" (auf der Verpackung).

Ich hab das Ding einmal angesteckt und siehe da: es meldet sich mit der
Hardware-Id 0675:1688 - und das ist genau die ID des "DrayTek miniVigor
128 USB ISDN TA", und zwar des "richtigen" für fli4l (HFC-S chip)!

Dementsprechend funktioniert er (mit fli4l 3.6.1) auch einwandfrei als
ISDN_TYPE 82. Mit dem mISDN Treiber gibt's die bekannten Probleme, hier
ist die fli4l-Implementierung noch unvollständig.

Jedenfalls kann der D-Link DU-128TA+ (Hardware Version B1) der obigen
Liste hinzugefügt werden.

Schöne Grüße,
Hans.