[fli4l] Alix und Fritz!Card DSL USB

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Mai 27 13:10:49 CEST 2012

Hallo Frank,

>"Frank Hartwig"  schrieb im Newsbeitrag
>news:jpne4k$akm$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

>Moin zusammen,

>ich möchte die Kombination von Alix-Board und Fritz!Card DSL USB nutzen um
>mit dem "USB-Teil" ISDN zur Verfügung zu haben. DSL läuft über eth0 des
>Alix-Boards.

Hast du eine Firtz!Card DSL USB oder eine Fritz!Card DSL SL USB?
Letztere ist nicht für ISDN geeignet.

>Ich bekomme aber offensichtlich keine Verbindung zu ISDN hin. Statt des
>Y-Kabels von AVM, welches mir leider nicht vorliegt, habe ich ein
>selbstgefertigtes Kabel genommen und gemäß Anleitung konfektioniert:

>ISDN-Stecker     Kombistecker(USB-Gerät)
>     3        ->         7
>     4        ->         1
>     5        ->         2
>     6        ->         8

Sind das beim ISDN-Stecker die 4 pins in der Mitte?
(Hab die Zeichnung von der AVM-Seite grad gefunden)
Sowie auch von der Reihenfolge her passend zu ISDN.
Eine falsche Reihenfolge macht auch Probleme.
Laut Info AVM ist die Reihenfolge:
Wenn Sie einen RJ45-Stecker so halten, dass die
goldenen Kontakte nach oben und zum Betrachter
gerichtet sind, liegt Pin 1 rechts außen und Pin 8 links außen.

>Beim Verbinden von allen Geräten bekomme ich lediglich die USB-Diode zum
>leuchten. Die beiden ISDN-Kanäle bleiben aus. VBox nimmt keine Anrufe mehr
>entgegen, es werden keine Telefonnummern mehr angezeigt.

Welchen Treibertyp hast du denn bei ISDN konfiguriert?
Auch die Firmwaredatei für AVM runtergeladen?

>Ist das ein eindeutiges Indiz dafür, daß das Kabel oder das USB-Gerät
>defekt ist? Oder kann das auch an einer Fehlkonfiguration des fli4l liegen?
>Oder muß das so sein?

Sowohl als auch. Ohne passenden Treiber werden die nicht angesproche
aber ohne passenden Anschluss auch nicht.

>Oder ist diese Fritz!Card-Variante gar nicht für meinen Zweck geeignet?

Kommt auf die exacte Variante/Version (Mit/ohne SL) drauf an.

Gruß Roland