[fli4l] VLAN zum III.

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Di Mai 22 09:53:02 CEST 2012

Guten Morgen NG,

aufgrund des noch fehlenden VLAN fähigen Switches betreibe ich mein
Laptop, das die Netzwerkpakete selbst mit VLAN-ID 10 tagged direkt am
Fli4l. Dort an der Netzwerkkarte die für VLAN 10 konfiguriert ist.

Gestern Abend konnte ich feststellen, dass DHCP funktionierte, das
Laptop bekam also eine IP aus dem VLAN 10 IP Bereich. Ins Internet kam
ich jedoch nicht.

Ich war gestern jedoch für eine intensive Fehlersuche nicht mehr zu
gebrauchen, so ging ich dem Problem heute morgen auf den Grund.

Heute stellte ich fest, das etwas mit der Namensauflösung hakte, denn
gab ich z.B. die IP Adresse von www.google.de in die Adresszeile des
Browsers ein, wurde die Seite angezeigt. Ich kontrollierte die config
Dateien, konnte jedoch keinen Unterschied den anderen konfigurierten
Subnetzen erkennen.

Ich hatte doch sonst keine Änderungen am System vorgenommen. Warum ging
es nicht?
Egal - probieren geht über studieren dachte ich mir und sah mir die
geänderten Konfigurationsdateien noch einmal an. Da fiel mir die
geänderte MTU für meine Realtek 8139 Karte ins Auge. Ich machte die
Einstellungen rückgängig - also von 1496 auf keine Anpassung - und siehe da.

Es geht so wie es soll !!!

--
Grüße,
Jupp