[fli4l] Netzwerk mit 2 DSL

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Sa Mai 19 20:07:45 CEST 2012

Hallo Helmut,

Helmut Sieckmann <hsieckmann at t-online.de> wrote:

<schnipp>
> Ping auf den Namen geht (teilweise) aber Netbios nicht
<schnipp>
> [...] Da es nicht klappen will, dass ich in der Netzwerkumgebung
> den Server sehe, kann ein Programm nicht installiert werden.
> Deshalb ist das Scenario erstmal gestoppt.
> Zur Zeit arbeitet nur einer über das zweite Netz mit RDP.
> Auf Dauer soll das aber nicht so bleiben....

Ok, Netbios ist immer ein Kapitel für sich. Funktioniert die Einrichtung
eines Netzlaufwerkes, wenn du \\fully.qualified.name\sharename angibts?
Wenn nein, schau dir einmal die Firewall-Konfiguration auf den beiden
fli4l Routern an - standardmäßig ist glaub ich Netbios zwischen den
Netzen blockiert.

Was die Windows Netzwerkumgebung betrifft - damit das über verschiedene
Netze hinweg funktioniert, ist vermutlich ein WINS-Server erforderlich.
Hast du auf den Clients Netbios über IP aktiviert?

Hans.