[fli4l] Netzwerk mit 2 DSL

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Sa Mai 19 11:07:20 CEST 2012

Am 08.05.2012 23:11, schrieb Hans Bachner:

> Ich nehme an, die Glasfaser-Verbindung ist über Ethernet ansprechbar.
>
> Dann ist die Konfiguration relativ einfach.
>
> Jeder fli4l bekommt eine feste Route für das Netz des andern Standortes
> über die Glasfaserverbindung. Damit geht jedenfalls der interne Verkehr
> nicht mehr über das Internet.

Ping auf den Namen geht (teilweise) aber Netbios nicht

> [...]
> auszuprobieren.
>
> Probier einmal folgendes:
>
> definiere auf jedem fli4l die Default-Route (IP_ROUTE_n) auf den anderen
> fli4l (über die Glasfaserverbindung). Wenn ich mich nicht täusche, setzt
> der DSL-Circuit bei Verbindungsaufbau die Default-Route auf das ppp-
> Interface um. Stirbt die Verbindung, sollte die Default-Route wieder auf
> der Ethernet-Glasfaser-Verbindung liegen und der Internet-Zugang über
> den zweiten Standort funktionieren.
>
> Bitte um kurze Rückmeldung, ob die Praxis mit der Theorie Schritt hält

Hallo an alle,
es ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem danke für die
Antworten. Da es nicht klappen will, dass ich in der Netzwerkumgebung
den Server sehe, kann ein Programm nicht installiert werden.
Deshalb ist das Scenario erstmal gestoppt.
Zur Zeit arbeitet nur einer über das zweite Netz mit RDP.
Auf Dauer soll das aber nicht so bleiben....
Die Idee mit der Default Route finde ich gut und werde es dann testen.